Titelcover Karl 2/22

INHALT

EDITORIAL 3

ENDE EINER EPOCHE: ZUM TOD JURI AWERBACHS 5

WAS WAR 6

SCHWERPUNKT: DIGITALISIERUNG

VON DER KUNST, EINE MARKE ZU KREIEREN 12
Streamer und YouTuber – der Siegeszug des Schachs im Netz

DIE ZUKUNFT DES SCHACHS? 22
Unterschiede zwischen einer Partie am Brett und Online-Schach

DER DIGITALE KARNEVAL 32
Schach in der postindustriellen Gesellschaft

ENDE EINER ÄRA UND NEUE ZEITEN 36
Vor- und Nachteile der Digitalisierung im Fernschach

DIE NEUEN SPIELER 38
Der ökonomische Internetschachboom

RUBRIKEN

IM PORTRÄT: LOTHAR VOGT ZUM SIEBZIGSTEN 42

DER VERBORGENE OPERATOR 50
Zur Interpretation von E.T.A. Hoffmanns Die Automate

LEHRREICH, UNTERHALTSAM UND ERSTAUNLICH LANGLEBIG 54
Die Faszination der Kurzpartien

AM STRAND VON ARGELÈS-SUR-MER 56
Von Ernst Strouhal und Michael Ehn

AVANTGARDIST, IKONOKLAST, SCHACHSPIELER 58
Über die Werkschau zu Marcel Duchamp im Frankfurter MMK

KRITIKEN 60

Ian Rogers, Oops! I resigned again!

Werner Keym, Anything but Average. Chess Classics and Off-Beat-Problems

Sergey Voronkov, Masterpieces and Dramas of the Soviet Championships, Volume II (1938-1947)

Julian Voloj, Wagner Willian, Bobby Fischer. Eine Schach­legende zwischen Genie und Wahnsinn

Michael Ehn, Ernst Strouhal, SMadness. Von Schönheit und Schrecken des Schachspiels

Streamer der ersten Stunde: ChessBase TV

Johannes Fischers Wort zum Schluss